Im aktuellen Baublatt: Hallenbäder fressen viel Energie
Schwerpunkt der aktuellen Printausgabe sind die Themen Renovation, Sanierung und Gebäudetechnik. Dabei geht es unter anderem darum, was es braucht, damit Hallenbäder weniger Energie fressen.
Wie die Energiekosten tauchen. Hallenbäder sind die grössten Energiefresser in den Gemeinden. Der Stromverbrauch könnte mit recht einfachen Massnahmen auch im Hallenbad Oerlikon als Musterbeispiel gesenkt werden. Dazu haben Fachleute im Auftrag des Bundesamts für Energie einen Leitfaden entwickelt.
Wenn jedes Detail stimmt. Im Estrich eines Luzerner Hotels bauen drei Männer seit drei Jahrzehnten an einer der grössten Modelleisenbahnanlagen der Schweiz. Die Landschaft mit insgesamt drei Bahnhöfen ist verschiedenen Gegenden des Landes nachempfunden und äusserst detailreich gestaltet.
Ein Fensterplatz für alle. Um den Raumbedarf der Primarschüler in Täuffelen BE zu decken, wird auf ein Provisorium zurückgegriffen. Jetzt soll die bestehende Schulanlage erweitert werden. Aus einem Wettbewerb ging das Büro Morscher Architekten als Sieger hervor. Das Projekt «Prima! Primar!» sieht einen dreigeschossigen Neubau vor.
Haben Sie noch keine Baublatt-Abonnement? Bestellen Sie es hier.