Im aktuellen Baublatt: Die Baubranche im Aargau und in Solothurn
Schwerpunkt der aktuellen Printausgabe ist die Baubranche in Aargau und Solothurn. Zudem geht es um ein Quartier mit Pioniercharakter und um ein seltenes Neubauprojekt.
Schien und Strasse gleichauf in Solothurn und im Aargau: Die zusätzlichen Kapazitäten auf Schiene und Strasse werden laufend vom Verkehrsaufkommen absorbiert. Neben der Sanierung des Belchentunnels muss der Bözberg für Sattelauflieger tauglich gemacht werden. Höhere Frequenzen beim Regionalverkehr und bei Intercity-Zügen ermöglicht auch der Eppenbergtunnel.
Ein Quartier als Pionier: Die Stiftung Habitat will im Osten des Basler Erlenmattquartiers ein nachhaltiges Wohnviertel schaffen. Sie geht dafür neue Wege. Mehr als die Hälfte der Fläche gibt Habitat im Baurecht ab, sorgt aber mittels genauer Rahmenvorgaben für eine hohe Qualität.
Ein seltenes Neubauprojekt: Das Krematorium des Basler Friedhofs Hörnli hatte seine Lebensdauer längst überschritten. Zudem waren die Emissionsgrenzwerte für die Rauchgase kaum mehr zu erfüllen. Jetzt wurde der Neubau mit drei Ofenlinien eröffnet. Er ist so gestaltet, dass erstmals auch Angehörige bei der Übergabe des Sargs ans Feuer anwesend sein können.