Im aktuellen Baublatt: Der Hochbau hat zugelegt
In der aktuellen Ausgabe blickt das Baublatt zurück auf die Baubranche im ersten Quartal: Im Hochbau haben die Gesuche zugelegt. Zudem geht es neben anderem um Fassaden und Photovoltaikelemente.
Anzeichen für breit abgestützte Erholung: Im 1. Quartal 2017 hat sich die Zahl der Baugesuche erhöht. Vor allem der Hochbau legte zu. Gesuche betreffen vermehrt auch Sanierungen. Von der in Fahrt kommenden Schweizer Wirtschaft könnte dieses Jahr auch der Wirtschaftsbau profitieren. Denn die wichtigsten Wirtschaftsräume verzeichnen ansprechende Wachstumsraten.
Der klammheimliche Pilot: Beim Basler Grosspeter Tower werden die Photovoltaik-Elemente komplett in die Fassade integriert: Sie wird den Strombedarf des Gebäudes decken. Diese ästhetische Bauweise kommt bei einem Schweizer Hochhaus erstmals zum Zug.
Zum intelligenten Gebäude gibt es jetzt die intelligente Ausschreibung: Bisher gab es keine einheitlichen Ausschreibungstexte für die Gebäudeautomation, was unter Planern und Bauherren für Mehrarbeit sorgte. Die Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB) hat sich dieses Problems angenommen und vier neue NPK-Kapitel mit standardisierten Textbausteinen erarbeitet.
Haben Sie noch kein Baublatt-Abonnement? Bestellen Sie es hier.