17:15 BAUBRANCHE

Hilti und Seuffer gründen gemeinsames Unternehmen

Hilti gründet ein Gemeinschaftsunternehmen mit der deutschen Elektronikfirma Seuffer. Damit wollen Hilti und Seuffer die Entwicklung von Sensoren und Leistungselektronik vorantreiben, die es auch für Baumaschinen braucht.

Weil laut Hilti der Elektronikanteil in den Geräten laufend zunimmt und Anforderungen an Leistung, Qualität, Funktionalität und Sicherheit ständig steigen, will sich der Konzern in diesem Bereich verstärken. Dies teilte der Liechtensteiner Baugeräteriese mit. "Dank der Kompetenzen der Seuffer GmbH erhalten wir Zugang zu neuen Technologien und können Innovationen schneller umsetzen", wird dazu Hilti- Konzernleitungsmitglied Jahangir Doongaji in der Mitteilung zitiert. Der Hauptsitz des Gemeinschaftsunternehmens, von dem Hilti und Seuffer je die Hälfte besitzen, befindet sich in Calw nahe Stuttgart. Vorerst sollen sich dort sieben Mitarbeiter aus beiden Unternehmen mit Entwicklungsprojekten befassen.

Das Familienunternehmen Seuffer beschäftigt rund 530 Mitarbeiter. Die vor 85 Jahren gegründete Firma stellt Sensoren, Leistungselektronik, Schalter und Eingabesysteme für Autos, Lastwagen und Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Herde und Dampfabzüge her. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.