15:27 BAUBRANCHE

Herzog & de Meuron – zu viel für Zürcher Bahnhofstrasse?

Die Bucherer-Filiale an der Zürcher Bahnhofstrasse soll in neuem Glanz erstrahlen: Herzog & de Meuron wurden auserkoren, das neue Gesicht des Schmuckgeschäfts zu entwerfen. Der Vorschlag der Basler Stararchitekten passt allerdings der Bausektion der Stadt Zürich nicht. Dies berichtet der „Tages-Anzeiger“ in seiner heutigen Ausgabe.

Der Entwurf der Basler– laut der Zeitung handelt sich um eine gelochte Steinfassade, die nach unten auskragt und „an einen überdimensionierten Lautsprecher erinnert“ – stösst bei der Bausektion des Stadtrats beziehungsweise bei André Odermatt (Hochbau), Andreas Türler (industrielle Betriebe) und Filippo Leuteneger (Tiefbau- und Entsorgungsdepartement) offenbar auf wenig Zustimmung: Wie der „Tages-Anzeiger“ schreibt, könne laut Vorentscheid für die vorgesehene Gebäudehöhe von 20 Metern keine Bewilligung in Aussicht gestellt werden.

Die Stadträte erachten die Bauvorschriften bei dem Projekt als nicht erfüllt. Unter anderem handelt es sich bei dem Bauvorhaben in ihren Augen wegen der hohen Kosten um eine „neubauähnliche Umgestaltung“ und nicht um einen Umbau. Auch der rund geplante, rund 9 Quadratmeter grosse Schriftzug sprengt gemäss der Bausektion die Dimension und „die vorherrschende Massstäblichkeit“ der Bahnhofstrasse. (mai)

Den Artikel aus dem „Tages-Anzeiger“ lesen Sie HIER.

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.