08:02 BAUBRANCHE

Heizen und Kühlen mit industriellem Chic

Teaserbild-Quelle: Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen

Mit der neuen Deckenstrahlplatte Zehnder ZFP Urban lässt sich energieeffizient und komfortabel Heizen und Kühlen, während das moderne Industrial Design gestalterische Akzente in Büros, Restaurants und im Gewerbe setzt.

Deckenstrahlplatten Zehnder ZFP Urban in Café

Quelle: Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen

Mit der Einzelplatte Zehnder ZFP Urban hat der Raumklimaspezialist eine neue Variante seiner Deckenstrahlplatten Zehnder ZFP geschaffen, die sich aufgrund ihrer Flexibilität und Ästhetik für jegliche Art von modernen, kommerziell genutzten Räumen eignet.

Die Deckenstrahlplatte ZFP Urban von Zehnder heizt und kühlt nach dem Infrarotstrahlungsprinzip, wodurch die bereitgestellte Wärme bzw. Kälte besonders behaglich ist und zudem energieeffizient übertragen wird. Die Zehnder Deckenstrahlplatten sind deshalb optimal für den Betrieb mit Niedertemperatursystemen, wie Wärmepumpen, geeignet. 

Zehnder ZFP Urban kann dabei sowohl die von der Wärmepumpe bereitgestellte Wärme als auch die Kälte für die Raumtemperierung nutzen. Darüber hinaus lässt sich die Zehnder Deckenstrahlplatte auch mit jedem anderen Wärmeerzeuger betreiben.

Da die Deckenstrahlplatte nahezu ohne Konvektion arbeitet, treten weder Zuglufterscheinungen noch Staubaufwirbelungen auf und auch Aerosole können sich weitaus weniger leicht im Raum verteilen. Aufgrund des ansprechenden industriellen Designs setzt Zehnder ZFP Urban ästhetische Akzente in Büros, Gastrobetrieben sowie in Verkauf- und Gewerberäumen. 

Zehnder ZFP Urban

Quelle: Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen

Zehnder ZFP Urban ist in Modullängen zwischen 1.830 und 5.830 mm und Modulbreiten von 300 bis 1.500 mm verfügbar, sodass die Deckenstrahlplatte flexibel an die räumlichen Bedingungen vor Ort angepasst werden kann.

Einfache Montage

Die sehr leichten Module werden anschlussfertig geliefert und sind daher besonders einfach zu montieren. Neben der Heiz- und Kühlfunktion absorbiert Zehnder ZFP Urban auch Schallemissionen und trägt somit auf vielfältige Art und Weise zu einem optimalen Raumklima bei. Durch die praktische Anbringung an der Decke bleibt die Gestaltung des Raums dabei stets flexibel. Alle Bauteile sind vollverzinkt und somit bestens gegen Korrosion geschützt, daher zeichnet sich Zehnder ZFP Urban durch Langlebigkeit und Wartungsfreiheit aus.

Dank der schallabsorbierenden Oberfläche und der optionalen Integration von LED-Einbauleuchten stellt Zehnder ZFP Urban eine praktische Gesamtlösung in Modulflächen bis neun Quadratmeter mit ästhetischem Anspruch dar. Neben einer Verwendung als alleinstehendes Segel ist auch eine Verbindung mehrerer Einzelplatten über einen mittigen Anschluss möglich, sodass die Deckenstrahlplatte flexibel an die räumlichen Bedingungen vor Ort angepasst werden kann.

Mehr Infos unter www.zehnder-systems.ch

Zehnder ZFP Urban in Büro

Quelle: Zehnder Group Schweiz AG, Gränichen

Die besonders leichten Einzelmodule werden anschlussfertig geliefert und bestehen aus nahtlosen Heiz- und Kühlsegeln mit einer Fläche von bis zu neun Quadratmetern. Neben der Heiz- und Kühlfunktion absorbiert Zehnder ZFP Urban dabei auch Schallemissionen und trägt so auf vielfältige Art zu einem optimalen Raumklima bei.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.