17:32 BAUBRANCHE

Grundstein für Erweiterung des Landesmuseums gelegt

Teaserbild-Quelle: zvg

In den letzten Jahren sorgte in Zürich die Überbauung des Platzspitzparks im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Landesmuseums immer wieder für heftige Diskussionen. Mit der Grundsteinlegung, die heute stattfand, finden diese nun ein definitives Ende. Der Anbau stammt aus der Feder der Christ & Gantenbein Architekten.

zvg

Quelle: zvg

Die Erweiterung des Landesmuseums kommt im Platzspitzpark zu stehen.

Im Sommer 2016 soll der Anbau eröffnet werden. Er beherbergt die neuen Ausstellungsräume , das Studienzentrum, bestehend aus Bibliothek, Mediathek und den Studiensammlungen, sowie das Auditorium. Auch die Sanierung des Kunstgewerbeschulflügels wird dann abgeschlossen sein. Bundesrat Alain Berset, der an der Grundsteinlegung teilnahm, bezeichnete an die Erweiterung als "selbstbewusst und respektvoll". Die Schweiz feiere damit ihr entspanntes Verhältnis zur nationalen Identität. Neben dem Innenminister nahm als Vertreter des Kantons Zürich Regierungsrat Martin Graf teil, die Stadt vertrat Hochbauvorsteher André Odermatt.

Damit der Museumsbetrieb auch während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden kann, wurde ein Pavillon mit einer Fläche von tausend Quadratmetern im Innenhof des Landesmuseums eingerichtet. Mit der Ausstellung "Animali. Tiere und Fabelwesen von der Antike bis zur Neuzeit" ist in dem Provisorium bereits eine erste Ausstellung zu sehen. (mai/mgt/sda)

Mehr zur Vorgeschichte des Erweiterungsprojektes erfahren Sie in folgenden Artikeln:

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.