14:43 BAUBRANCHE

Grünräume: Eine Wildnis für das Herz New Yorks

Teaserbild-Quelle: Jianshi Wu, Yitan Sun

Wer in New York wohnt, soll sich direkt vor der Haustüre in der Natur erholen können. Von diesem Gedanken, der einst den Ausschlag für den Bau des Central Parks gegeben hat, ist im Laufe der Zeit nicht mehr viel übrig geblieben. Darum schlagen die New Yorker Architekten Janishi Wu und Yitan Sun vor, den Landschaftspark aus dem 19. Jahrhundert komplett rückzubauen und das darunterliegende hügelige, felsige Terrain wieder freizulegen.

Den Aushub wollen sie dazu nutzen, die Landschaft zu akzentuieren. Das heisst, um zusätzliche Hügel aufzuschütten und bereits bestehende zu vergrössern. Sie werden so angelegt, dass man dort wandern und klettern kann. Zudem sollen an heissen Tagen künstliche Seen zum Schwimmen einladen. Damit der neue Park tatsächlich wie eine endlose unbebaute Landschaft erscheint, wollen Wu und Sun die Anlage mit einer 300 Meter hohen Mauer umgeben. Dabei handelt es sich um eine wolkenkratzerartige Struktur mit einer glänzenden Glasfassade, die den Park widerspiegelt. Im rund 30 Meter tiefen Bauwerk selbst wollen die Architekten Wohnungen und Geschäfte unterbringen.

Einen Haken hat die spektakuläre Vision allerdings: Sie wird nie umgesetzt. Das Projekt ist lediglich ein Beitrag zur aktuellen Evolo Skyscraper Competition, mit der das gleichnamige US-Architekturmagazin jeweils neuartige Konzepte für Wolkenkratzer sucht. Immerhin landeten sie aber mit ihrer Idee auf dem ersten Platz.(mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.