10:57 BAUBRANCHE

Grün Signal für Ostschweizer Durchmesserlinie

Nach den Parlamenten von St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden hat nun auch der Innerrhoder Grosse Rat das Signal auf Grün gestellt für die Durchmesserlinie Appenzell-St.Gallen-Trogen. Das letzte Wort im hat die Landsgemeinde.

Sie muss im April 2013 den Kredit über gut sieben Millionen Franken noch bewilligen. Im Grossen Rat sorgte das Bahngeschäft nur für eine kurze Debatte. Laut Landammann Daniel Fässler könnte mit weiteren Ausbauten die Fahrzeit von Appenzell nach St.Gallen auf eine gute eine halbe Stunde verkürzt werden.Heute sieht die DML, die rund 90 Millionen Franken kostet, einen Ausbau des Bahnhofs der Appenzeller Bahnen (AB) in St. Gallen, den Bau des Ruckhalde-Tunnels sowie eine Doppelspur im Güterbahnhof in St.Gallen und weitere kleinere Ausbauten vor. Die Kantonsanteile von St.Gallen und Ausserrhoden wurden vergangene Wochr bewilligt.Auch die Stadt St. Gallen steuert eine Beitrag bei; das Stadtparlament hat den Kredit ebenfalls schon genehmigt. Der Bund zahlt rund 41 Millionen Franken an das Eisenbahnprojekt DML. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.