18:24 BAUBRANCHE

"Grenzwertiger" Wettbewerb: Eine Mauer für die USA

Ein New Yorker Architekt hat einen Architekturwettbewerb für die Mauer lanciert, mit der Donald Trump die USA vor Einwanderern aus dem Süden bewahren will. Seine eher skurrile Aktion soll dazu ermutigen, "die Mauer und die Situation an der Grenze an sich" zu überdenken.

Alljährlich versuchen Hunderttausende über Mexiko in die USA zu gelangen um dort ihr Glück zu versuchen. Daran ändern auch Stahl, Beton und Grenzpatrouillen nichts: Rund 500‘000 Menschen wandern jährlich auf illegalem Weg in die Vereinigten Staaten ein. Derweil verspricht Donald Trump, dass er als Präsident eine durchgehende Mauer an der mexikanischen Grenzen errichten will. Bezahlen soll sie das Nachbarland.

Seit kurzem mischt sich der New Yorker Architekt John Beckmann in die Debatten um den Mauerbau ein: Auf der Website www.buildingtheborderwall.com hat er einen Wettbewerb für die Mauer ausgeschrieben. Beckmann begründet dort seine Aktion unter anderem mit einer unlängst von Rasmussen Reports durchgeführten Telefonumfrage, bei der sich 51 Prozent der Befragten für eine Mauer ausgesprochen haben und sie lediglich von 37 Prozent abgelehnt wurde. Vielleicht sei Trumps grosse Mauer ja eine Lösung – oder auch nicht, heisst es dazu. Weiter ist zu lesen: „Da sie (die Mauer) eine Idee ist, die bei einem grossen Anteil der Amerikaner zunehmend Anklang findet, glauben wir, dass man die Sache als seriöse architektonische Frage betrachten sollte.“

Mit der Lancierung des Wettbewerbs hatte Beckmann in den USA auf diversen Architektur- und Designportalen sowie in einschlägigen Onlinemedien für Ärger, Kopfschütteln und gehässige Kommentare gesorgt. Allerdings sind rote Köpfe nicht sein Ziel. Vielmehr will Beckmann mit seiner Aktion die Diskussion versachlichen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen: „Es gibt offensichtlich ein reales Problem“, erklärte er gegenüber dem Onlinemagazin www.citylab.com. „Mit unserem Wettbewerb wollen wir Architekten, Designer und Künstler ermutigen, das Konzept der Grenze an sich zu überdenken. Wir sind politisch neutral.“ - Dass www.buildingtheborderwall.com eher ein Gedankenspiel ist denn ein richtiger Wettbewerb zeigt auch die Jury. Als Mitglieder werden neben anderen nämlich Frida Kahlo, John F. Kennedy, Luis Barragán und Buckminster Fuller gelistet. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.