16:51 BAUBRANCHE

Grcic und die Zukunft des Designs

Teaserbild-Quelle: Florian Böhm

Er gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Designer: Der deutsche Konstantin Grcic verbindet bei seinen Entwürfen industrielle Ästhetik mit künstlerischen Elementen. Manche dieser ­Objekte – etwa der Chair One von 2004 – sind Designklassiker. Die Ausstellung „Konstantin Gricic – Panorama“ im Vitra Design Museum stellt sein Werk vor.

Grcic konzipierte eigens für die Ausstellung mehrere raumgreifende Installationen: Ein Wohninterieur, ein Designatelier und ein Stadtraum zeigen, wie er sich das Leben von Morgen vorstellt und rücken seine Werke in einen gesellschaftlichen Kontext. Teil dieser Inszenierungen ist auch ein 30  Meter langes Panoramabild einer Architekturlandschaft der Zukunft.

Ein separater Ausstellungsbereich geht auf Grcics Arbeit ein: Hier werden weniger bekannte Stücke und Klassiker präsentiert sowie Prototypen und Zeichnungen. Zu sehen sind überdies Fundstücke, Alltagsgegenstände und Werke anderer Gestalter, die Grcic ­inspiriert haben. Sie reichen von einer alten Teekanne über einen frühen Apple-Computer bis ­hin zu Werken Marcel Duchamps oder Gerrit Rietvelds. Besonders prägend dürften für Grcic die schlichten, minimalistischen Entwürfe von Jasper Morrison gewesen sein, bei dem seine Designerlaufbahn Ende der 80er Jahre ihren Anfang nahm.

Grcic entwickelte schnell eine unverwechselbare ­Formensprache und ist heute selbst Bezugspunkt für eine ganze Generation von ­Berufskollegen. Zumal Grcic für viele bekannte Designunter­nehmen wie Authentics, Flos, Magis, Vitra, ­oder Muji arbeitet und dabei immer wieder mit ­überraschenden Lösungen verblüfft. (mai/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.