16:32 BAUBRANCHE

Grande Dixence vor 50 Jahren vollendet

Vor 50 Jahren wurde der Bau der grössten Wasserkraftanlage der Schweiz, der Grande Dixence im Wallis, vollendet. Morgen findet für die Bevölkerung einen Tag der offenen Tür statt.

Zudem wird die Gesellschaft heute 65 Jahre alt. Zur Feier waren heute Freitag in Zermatt mehr als 100 Gäste geladen. Und morgen Samstag erhält die Bevölkerung im Rahmen eines Tages der offenen Tür Gelegenheit, das Pumpwerk Z'Mutt in Zermatt zu besichtigen. Es ist 1965 als letztes Element der gesamten Anlage in Betrieb gegangen. Seine Inbetriebnahme im Frühjahr 1965 bildete den Schlusspunkt der Arbeiten an der Grande Dixence, nach insgesamt 15-jähriger Bauzeit. Im selben Jahr traten auch die Wasserkraftkonzessionen in Kraft, welche die Grande Dixence SA mit 23 Gemeinden und dem Kanton Wallis abgeschlossen hat. Diese Konzessionen gewähren dem Unternehmen bis 2044 ein Nutzungsrecht für das Wasser aus 35 Gletschern zwischen dem Mattertal und dem Val d'Hérens. Damit kann heute gleich drei Mal gefeiert werden.

Mittlerweile produziert Grande Dixence im Schnitt über 2000 GWh Strom pro Jahr. Das sind rund 20 Prozent der gesamten Produktion aller Speicherkraftwerke der Schweiz. Die Staumauer Grande Dixence ist mit ihrem Fassungsvermögen von 400 Millionen Kubikmetern Wasser der grösste Speicher erneuerbarer Energie in der Schweiz. Zusammen mit Cleuson-Dixence betreibt Grande Dixence nach eigenen Angaben die leistungsstärkste Kraftwerkszentrale der Schweiz: „Innerhalb von drei Minuten ist sie in der Lage, das Leistungsäquivalent der beiden grossen Schweizer Kernkraftwerke ins Hochspannungsnetz einzuspeisen“, schreibt das Unternehmen in seiner Medienmitteilung. (mai/sda)

Auf der Website der Alpiq ist ein Video aufgeschaltet, in dem sich Bauarbeiter an den Bau erinnern: www.alpiq.com/de/unser-angebot/unsere-anlagen/wasserkraft/speicherkraftwerke/grande-dixence.jsp

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.