17:28 BAUBRANCHE

Gotthardpassstrasse wird instand gesetzt

Die Passstrasse über den Gotthard ist in die Jahre gekommen. Deshalb soll sie bis 2019 umfassend saniert werden. Dies erklärte Astra-Sprecher Thomas Rohrbach am Wochenende gegenüber der Sonntagszeitung. Das rund 300 Millionen Franken teure Projekt zählt zwar nicht zu den grössten Bauvorhaben des Astra, aber zu den wohl komplexesten. Denn die gesamte Fahrbahn soll ersetzt werden.

Daneben werden gemäss Sonntagszeitung Spezialisten Brücken, Tunnels sowie Steinschlag- und Lawinenverbauungen unter die Lupe nehmen und ebenfalls instand setzen. Die grössten Herausforderungen dürften sein, dass nur von Frühling bis Herbst gebaut werden kann und dass die Bauarbeiten stark vom Wetter abhängig sind. Zudem muss die Verbindung Airolo-Göschenen offen bleiben. Bis auf eine kurze Totalsperrung des Nachts müsse eine Spur befahrbar sein, das mache die Logistik sehr kompliziert, so Rohrbach gegenüber der Zeitung.

Saniert wird die Passstrasse, weil sie trotz Gotthardtunnel eine wichtige Verbindung zwischen Uri und dem Tessin bleiben soll. Zumal man auf eine funktionierende Passstrassen angewiesen bleiben wird – auch wenn dereinst im Gotthardtunnel eine zweite Röhre erstellt würde. Auch das Sanierungskonzept mit zweiter Röhre sieht laut Rohrbach eine 140-tägige Sperre vor. Während dieser Phase müsste der Verkehr dann auf die über den Pass geführt werden. Der Simplon und der San Bernardino sollen zudem aus Ausweichroute dienen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.