18:23 BAUBRANCHE

Glühbirne: Sie ist wieder da

Erlebt die klassische Glühbirne bald ein Revival? Forscher vom Massachusetts Institute of Technology und von der US-Universität Purdue haben ein System entwickelt, das die Wärmestrahlung, die bei solchen Lampen verloren geht, rezikliert.

Dafür sorgen Nanostrukturen, welche die klassischen Glühfaden umgeben und die unerwünschte infrarote Wärmestrahlung auf diesen zurück werfen. Der Faden absorbiert wiederum Teile des Infrarots und gibt mehr sichtbares Licht ab. Damit steigt die Energieeffizienz dramatisch an. Laut den Wissenschaftern sind solche Glühbirnen mit bis zu 40 Prozent Energieeffizienz möglich.

Doch soweit ist es zurzeit noch nicht. Der im Fachmagazin „Nature Nanotechnology“ vorgestellte Prototyp erreicht erst eine Energieeffizienz von 6,6 Prozent. Das ist aber immerhin drei Mal so viel wie bei klassischen Glühbirnen. Zum Vergleich: Gemäss MIT liegen gängige Energiesparlampen im Bereich von sieben bis 15 Prozent, auch kompakte LEDs erreichen bislang selten mehr. Somit würde die laut den Forschern langfristig möglichen 40 Prozent Energieeffizienz aktuelle handelsübliche Konkurrenten klar ausstechen.

Ein weiterer Grund für ein Comeback dürfte der Umstand sein, dass Glübirnen sogenannte schwarze Strahler sind und darum ein kontinuierliches Lichtspektrum abgeben. Darum wird ihr Licht als warm wahrgenommen, zudem erscheinen Farben in ihrem Schein natürlich. Damit haben moderne Alternativen nach wie vor zu kämpfen. Ihr Licht erscheint vielfach als zu „weiss“ und wirkt deshalb kalt oder hart. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.