15:16 BAUBRANCHE

Gleis 0 Aarau: Baubewilligung liegt vor

Teaserbild-Quelle: Visualisierungen zvg

Die Bauarbeiten für das Projekt „Gleis 0“ direkt beim Bahnhof in Aarau können beginnen, die Baubewilligung ist rechtskräftig. Für 108 Millionen Franken entsteht hier ein langgezogener Baukörper mit Einkaufs- und Gewerbeflächen sowie 91 Wohnungen und 285 Parkplätzen.

Im Gebäude ist eine gemischte Nutzung mit Gewerbe, Büro und Wohnen geplant. Ankermieterin der gesamten Gewerbefläche von rund 7000 Quadratmetern ist die Genossenschaft Aare, die im Erdgeschoss einen Supermarkt realisiert. Auch ein Fitness- sowie ein Businesscenter werden eingerichtet. In den darüber liegenden dreieinhalb Geschossen entstehen 91 Wohnungen. Ausserdem ist eine öffentliche, zweigeschossige Unterniveaugarage mit rund 285 Parkplätzen geplant, wovon 75 für die Wohnungen reserviert sind.

Das Projekt stammt aus der Feder der Theo Hotz Partner AG und trägt den Namen „Gleis 0“. Dies deshalb, weil der Baukörper direkt am Gleis 0 des Bahnhofs Aarau zu stehen kommt. Dieses Gleis ist in der Schweiz einzigartig – und es fahren sogar Züge darauf.

Die Mettler2Invest AG aus Zürich fungiert sowohl als Projektentwicklerin wie auch als Totalunternehmerin und investiert rund 108 Millionen Franken in den Bau, wie auf der Homepage nachzulesen ist. Das Unternehmen hatte das Areal im Sommer 2014 von den SBB erworben. Ende 2014 stieg die Credit Suisse Real Estate Fund Green Property als Investorin und Bauherrin in den Kaufvertrag ein und ist seit Anfang letzten Jahres Grundeigentümerin des Areals.

Das Projekt ist die zweite Etappe der Erneuerung des Bahnhofareals Aarau. Die erste Etappe entstand im Jahr 2005 und wurde mit dem dazugehörigen Bahnhofplatz 2014 fertiggestellt. Mit der Realisierung der zweiten Etappe wird die gesamte Überbauung bis Ende 2018 abgeschlossen. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.