15:37 BAUBRANCHE

Giga-Hochhaus: 1,7 Kilometer in den Himmel

Das schlägt alles: Kohn Pedersen Fox Associates haben ein Hochhaus entworfen, das 1700 Meter hoch sein und in der Bucht von Tokio realisiert werden soll. Der Sky Mile Tower würde somit doppelt so hoch wie der Burj-Khalifa.

https://www.youtube.com/embed/Wc3ExDpWJMQ?autoplay=0&start=0&rel=0

«Bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter», scheinen sich einige Architekten zu denken, die sich immer wahnwitzigere Wolkenkratzer ausdenken. Den neusten Coup haben die Architekten Kohn Pedersen Fox Associates nun vorgestellt. So berichten jedenfalls der «Independent» und «Architectual Digest». Sie möchten bis 2045 in der Bucht von Tokio mit dem Sky Mile Tower ein Hochhaus bauen, dass doppelt so hoch ist wie der berühmte Burj Khalifa in Dubai. Der mutet mit seinen knapp 830 Metern wie eine bescheidene Hütte an, wenn man bedenkt, dass das neuste Wahnsinns-Hochhaus-Projekt 1700 Meter hoch sein soll.

Er soll 55'000 Menschen ein Zuhause bieten, zudem über Büchereien, Fitnessstudios, Gesundheits- und Wellnesseinrichtungen, Restaurants und Shoppingzentren verfügen und die oberen Stockwerke mit gefiltertem Regenwasser versorgen, das an der Fassade gesammelt wird. Zum monumentalen Gebäude gehören mehrere sechseckige Plattformen, die Fluten abwehren sollen, auf denen Landwirtschaft betrieben werden soll und auf dem ebenfalls Wohnungen entstehen können. (nge)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.