Gewinnsprung für Baukonzern Hochtief
Der grösste deutsche Baukonzern Hochtief hat seinen rasanten Wachstumskurs fortgesetzt. Im ersten Halbjahr schnellte der operative Konzerngewinn um 25 Prozent auf 201 Millionen Euro, während die Erlöse um 18 Prozent auf elf Milliarden Euro stiegen.
Quelle: Hochtief
Hochtief-Baustelle
Der Auftragseingang legte um vier Prozent auf 13,7 Milliarden Euro zu, der Auftragsbestand summierte sich auf 42,6 Milliarden Euro (plus zwölf Prozent). "Hochtief ist gut auf Kurs", brachte Firmenchef Marcelino Fernández Verdes die Geschäftsentwicklung auf den Punkt. Der Manager bekräftigte seine Jahresziele, die einen operativen Konzerngewinn von 410 bis 450 Millionen Euro vorsehen. Das entspricht einer Steigerung von 13 bis 25 Prozent gegenüber 2016. Zudem erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum von mehr als zehn Prozent.
Fernández Verdes äusserte sich mit Blick auf die kommenden 18 Monate zuversichtlich. Das zur spanischen ACS gehörende Essener Traditionsunternehmen habe grosse Projekte identifiziert im Wert von 75 Milliarden Euro, die in der zweiten Jahreshälfte ausgeschrieben würden. 2018 seien es dann 380 Milliarden Euro. (sda)