18:57 BAUBRANCHE

Geld für Berner Stadtkasse statt fürs Wohnen

Nachdem das Stadtberner Stimmvolk im Januar 1990 einen Zehn-Millionen-Franken-Kredit zur Förderung günstigen Wohnraums abgesegnet hatte, hat sich laut der Zeitung „Der Bund“ herausgestellt, dass davon gerade mal 3,6 Millionen tatsächlich genutzt wurden. Der Rest landete in der Stadtkasse.

Und zwar mittels eines „buchhalterischen Aktes“, wie FDP-Gemeinderat Aexandre Schmidt gegenüber dem „Bund“ erklärte. Dies sei mit Zustimmung des Stadtrates bereits vor vielen Jahren passiert. Laut Schmidt geschah dies nicht wegen fehlenden Willens des Gemeinderats, sondern wegen fehlenden Interesses der Bauträger. Offenbar ist kein einziges Gesuch für ein rückzahlbares Darlehen eingegangen.

Derweil verweist der Präsident der Wohnbaugenossenschaften Bern-Solothurn, Jürg Sollberger, gegenüber der Zeitung darauf, dass die Stadt das Angebot hätte besser bewerben müssen. Er verlangt, dass das Geld in die Wohnbauförderung zurückgeführt wird. Der Kredit zur Förderung preisgünstigen Wohnraums wird morgen Donnerstag noch einmal für Diskussionen sorgen, dann befindet der Stadtrat über die Abrechnung. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.