18:23 BAUBRANCHE

Geheimnis der Betonkrankheit gelüftet

Wenn Brücken, Staumauern und andere Bauwerke aus Beton nach einigen Jahrzehnten von dunkeln Rissen durchzogen sind, dann ist die Alkali-Aggregat-Reaktion (AAR) die Ursache. Umgangssprachlich auch Betonkrankheit oder Betonkrebs genannt, handelt es sich um eine chemische Reaktion zwischen im Beton vorhandenen Stoffen und von aussen eindringender Feuchtigkeit.

Forschern des Paul-Scherrer-Instituts (PSI) und der Empa ist es nun erstmals gelungen die Struktur des AAR zu entschlüsseln. Bei der Struktur handelt es sich um einen Kristall mit einer sogenannten Silizium-Schichtenstruktur. Diese entsteht im Zuge der AAR: Es geht um ein Material, das mehr Raum einnimmt als der ursprüngliche Beton und diesen so im Laufe der Jahrzehnten nach und nach von innen heraus sprengt. Aufwendige Sanierungen oder Neubauten sind die Folge. Laut PSI sind in der Schweiz zahlreiche Brücken und bis zu 20 Prozent der Staumauern von AAR betroffen.

Dabei sind die Grundbestandteile des Betons selbst das Problem: Zement enthält Alkalimetalle wie Natrium und Kalium. Und in den Beton eindringende Feuchtigkeit wird dadurch alkalisch. Zwar sind diese chemischen Vorgänge der schon lange bekannt. Aber bisher hatte noch niemand die physikalische Struktur des im Zuge des AAR entstehenden Alkali-Kalzium-Silikat-Hydrats identifiziert.

Wissenschafter des PSI und der EMPA haben die Substanz einer 1969 erbauten Schweizer Brücke, die stark von AAR betroffen ist untersucht und ihr eine Materialprobe entnommen. Ein schmales Stück davon wurde so lange geschliffen, bis nur eine hauchdünne Probe von nur 0,02 Millimeter Dicke übrig blieb. Mittels sogenannter Diffraktionsmessungen und einer aufwendige Datenanalyse konnten die PSI-Forschenden schliesslich die Kristallstruktur des Materials punktgenau bestimmen. Dabei zeigte sich, dass das Hydrat eine bisher nie Silizium-Schichten-Kristallstruktur, wie sie bisher noch nie dokumentiert worden aufweist. Wie das PSI in in seiner Medienmitteilung schreibt, könnten diese Forschungsergebnisse helfen, langlebigeren Beton zu entwickeln. (mai/sda/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.