19:59 BAUBRANCHE

Gefährliche Arbeiten ab 15 Jahren

Jugendliche sollen in der Lehre schon ab 15 Jahren gefährliche Arbeiten ausführen dürfen. Dies hat der Bundesrat beschlossen. Wegen des HarmoS-Konkordats beginnen Jugendliche die Lehre oft bereits mit 15 Jahren, was die Senkung der Altersgrenze um ein Jahr nötig macht.

Sie gilt zwar bereits ab August, aber umgesetzt werden darf sie aber erst, wenn die Berufsorganisationen begleitende Massnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz umgesetzt haben. Dafür räumt ihnen der Bundesrat drei Jahre ein.

Wie der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) in seinem Kommentar schreibt, begrüsst er den Entscheid des Bundesrates. Laut SBV ist der Beschluss eine wichtige Massnahme, damit Schulabgänger auch weiterhin ohne zu grosse Einschränkungen ihre Berufsausbildung beginnen könnten. Die bisherige Regelung hätte in vielen Handwerkberufen und vor allem im Bauhauptgewerbe den rechtzeitigen Antritt der beruflichen Grundbildung erschwert oder gar verunmöglicht. (mai/sda/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.