18:09 BAUBRANCHE

Geburtstagsgeschenke: Ein norwegischer Berg für Finnland

Eine Gruppe von Norwegern will Finnland einen Berg schenken und macht derzeit auf Facebook Werbung für ihre Idee (www.facebook.com/Haltijubileum). Der Grund: Am 6. Dezember 2017 feiert Finnland seinen hundertsten Geburtstag.

Während Norwegen zahlreiche Berge hat, ist Finnland relativ flach. Sein höchstes „Gebirgsmassiv“ ist der Haltitunturi-Fjell – auch Halti genannt – im Nordwesten des Landes. Auf ihm befindet sich auch die höchste Erhebung Finnlands: Sie misst gerade mal 1324 Meter. Weil sich der Fjell über die Grenze bis nach Norwegen zieht, befindet sich sein 1365 Metern hoher Gipfel nicht auf finnischem sondern auf norwegischem Grund. Dies wollen die Initianten ändern, in dem sie die Grenze auf dem Halti um 20 Meter nach Westen verschieben. Damit befände sich der Gipfel auf finnischer Seite.

Die Idee geht auf Bjørn Geirr Harrson zurück. Der pensionierte Vermessungsingenieur hat früher für die Norwegische Kartographische Behörde gearbeitet und fasste den Gedanken, Finnland den ganzen Halti zuzuschlagen, als er für seine Arbeit mit dem Flugzeug in der Region unterwegs war. „Wir würden es kaum merken“, erklärte er gegenüber dem Newsportal „The Local“. Er sei sicher, dass sich die Finnen sehr darüber freuen würden, den Berg zu bekommen. Vergangenen Sommer schrieb er deswegen dem norwegischen Aussenministerium, hatte aber keine Antwort erhalten.

Dennoch scheint es, als ob die Idee vielleicht Wirklichkeit werden könnte: So twitterte das finnische Aussenministerium, dass man von ihr Kenntnis habe. Und das CNN-Newsportal berichtete, dass die Direktorin der Norwegischen Kartographischen Behörde, Catherine Frøstrup, ihre Unterstützung zugesagt hat: „Es ist ein schönes Geschenk, für ein Land, dessen höchster Punkt nicht einmal ein Gipfel ist.“ (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.