11:19 BAUBRANCHE

GAV im Gartenbau verlängert – Unia kritisiert Niveau

In der Schweizer Gartenbaubranche ist der nicht allgemeinverbindliche Gesamtarbeitsvertrag um vier Jahre verlängert worden.Die Gewerkschaft Uni kritisiert den Vertrag als ungenügend. Obwohl im Gartenbau nah zum Bauhauptgewerbe gearbeitet werde, seien die Löhne um bis zu 1000 Franken tiefer.

Der GAV zwischen der Arbeitnehmerorganisation Grüne Berufe Schweiz und Jardin Suisse, Unternehmerverband Gärtner Schweiz, gilt für mehr als 10‘000 Mitarbeiter bei rund 1400 Betrieben. Die Branche umfasst den Landschafts- und Gartenbau, Baumschulen sowie gärtnerische Produktionsbetriebe. Wie Jardin Suisse schreibt, sichere der GAV fortschrittliche Arbeitsbedingungen und bringe punktuell weitere Verbesserungen. So wurden etwa die Löhne für die Zierpflanzenproduzenten und den gärtnerischen Detailhandel angehoben. Die Sozialpartner haben sich ausserdem darauf geeinigt, folgende Empfehlung abzugeben: Die totale Lohnsumme im Betrieb soll um ein Prozent angehoben werden.

Die Gewerkschaft Unia kritisiert „das nach wie vor ungenügende Niveau“ dieses Vertrags. Die „Dumpingzustände im Gartenbau“ seien für weitere vier Jahre festzementiert, heisst es in einer Mitteilung. Denn obwohl im Gartenbau gleich hart und fachlich nah zum Bauhauptgewerbe gearbeitet werde, seien die Löhne um bis zu 1000 Franken tiefer. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.