18:25 BAUBRANCHE

„Gartenjahr 2016“: Es grünt so grün

In zunehmend dichter bebauten Siedlungsgebieten werden Gärten, Pärke und andere Grünräume immer wichtiger für die Lebensqualität. Deshalb hat eine vielfältig zusammengesetzte Trägerschaft – mit dabei etwa der Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen – 2016 zum Gartenjahr erklärt.

Gemeinden, Fachorganisationen, Ausbildungsstätten, Kulturschaffende aber auch Gartenfreunde sind eingeladen, sich von Frühling bis Herbst mit besonderen Veranstaltungen zu beteiligen: seien es Führungen, Rundgänge, Ausstellungen, Diskussionsforen oder ein Kunstprojekt. Neben einem „bunten Strauss“ von Anlässen, die von Trägerorganisationen geplant werden, sind schon verschiedene Veranstaltungen vorgesehen. Allerdings können Veranstalter ihre Vorhaben noch anmelden: Nächste Eingabetermine sind der 30. Januar und der 30. März. Weitere Informationen finden sich auf www.gartenjahr2016.ch.

Hinter der Kampagne steht neben dem Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen die Icomos Suisse, die Arbeitsgruppe Gartendenkmalpflege, die Konferenz der Schweizer Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger, die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE, die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur sowie der Schweizer Heimatschutz. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.