17:03 BAUBRANCHE

Ganz grosses Theater

Das Goetheanum im solothurnischen Dornach erhält eine neue Bühne – mit verstellbarem Boden und einem Orchestergraben.

Der grosse Saal im Goetheanum im solothurnischen Dornach wird noch bis September 2014 für 13,5 Millionen Franken saniert. Die Anthroposophen bringen den Spiel-Raum in ihrem Repräsentativbau auf den neusten Stand. Für die Anhänger Rudolf Steiners nimmt die neue Bühne dabei einen zentralen Stellenwert ein. Die obere Struktur ist aufgehängt, mittels Hubpodien lässt sich die Höhe verstellen, und den Boden kann man kippen. Die Schrägbühne ist wichtig für die Eurythmie, eine von Steiner entwickelte Bewegungsart. Während der Aufführung lässt sich die Plattform besser in verschiedenen Farben ausleuchten.

Eine weitere Besonderheit sind die Messsonden, welche die Belastung am Tragwerk laufend registrieren. So kann man das Gewicht des Schnürbodens messen und in die Motorensteuerung integrieren. Die Aussenhülle des Goetheanums wird nie an die Belastungsgrenze geführt. «So lässt sich die statische Situation mit der jetzigen Gebäudehülle umgehen», teilte Nils Frischknecht, der Geschäftsführer der Goetheanum-Bühne, der Basellandschaftlichen Zeitung mit.

Auch einen Orchestergraben wird es geben, der 55 Musiker fasst. Damit stehen auch Musiktheater und Orchesterwerken nichts mehr im Weg.

Die Wiedereröffnung des Saals findet am 26. September statt.

(cet)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.