17:37 BAUBRANCHE

Ganz Graubünden im Visier der Weko

Die Wettbewerbskommission (Weko) dehnt die seit dem letzten Jahr laufende Untersuchung gegen Bauunternehmen im Unterengadin auf den ganzen Kanton aus. In diesem Zusammenhang sind weitere Hausdurchungen durchgeführt worden. - Bei der Weko vermutet man illegale Absprachen unter den Subunternehmen.

Die ersten Razzien hatten vergangenen Oktober stattgefunden. Laut Mitteilumg der Weko liegen nun Anhaltspunkte vor, wonach sich weitere Unternehmen im Strassen- und Tiefbau im Kanton Graubünden abgesprochen haben. Es bestünden Indizien dafür, dass diese Absprachen insbesondere dazu gedient hätten, die Zuteilung von Ausschreibungen zu koordinieren sowie Bauprojekte und Kunden aufzuteilen, heisst es weiter. Mit den zusätzlichen Hausdurchsuchungen soll geklärt werden, ob tatsächlich unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.