17:42 BAUBRANCHE

Flughafen Kloten: Betonbett für Flugzeuge

Die Piste 28 des Flughafens Kloten soll sicherer werden: Ein weiches Betonbett wird demnächst Flugzeuge aufhalten, wenn sie über die Piste hinaus rollen.

Weil sie vergleichweise eher kurz ist, ist das Risiko, dass auf der Piste 28 ein Flugzeug bei der Landung oder bei einem Startabbruch über das Ende der Piste hinaus rollt, höher als bei anderen Start- bzw. Landebahnen. Um solche Overruns zu vermeiden, verlangte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) dass am Ende der Piste ein sogenanntes Engineered Materials Arresting System (EMAS) eingebaut wird. Dieses besteht aus Schaumbetonblöcken, in denen das Flugzeug einsinkt, wenn es zu weit fährt. Das EMAS bremse das Flugzeug rasch und gefahrlos ab, teilt das BAZL mit. Der Flughafen hat nun ein entsprechendes Plangenehmigungsgesuch eingereicht. Das Betonfeld ist allerdings nur ein Teil einer Reihe von Massnahmen zur Sicherung des Flughafens Zürich.

Dass die Piste 28 gesichert werden muss ist schon lange klar und dürfte nicht nur daran liegen, dass auf ihr wegen des Staatsvertrags mit Deutschland mehr Maschinen verkehren als bis anhin. Seit Jahren ist es immer wieder zu schwierigen Situationen gekommen, weil Flugzeuge nicht vor dem Pistenende halten konnten. So rollte 1977 eine DC-10 nach einem Startabbruch in die Wiese hinaus. Und im Juli 2005 konnte ein Airbus 321 erst kurz vor Pistenende stoppen. – Laut BAZL zählten Overruns zu den weltweit zu den häufigsten Unfallursachen in der Verkehrsluftfahrt. (mai)

Nachfolgender Film zeigt, wie ein EMAS funktioniert. (Englisch)

https://www.youtube.com/embed/moYLpwdnUyU?autoplay=0&start=0&rel=0

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.