16:28 BAUBRANCHE

Fleischhammer oder Discokugel?

MVRDV setzen auch auf einer dänischen Insel ein Zeichen – in Form eines schrillen, blitzenden Musikmuseums.

Roskilde ist eine Rockstadt. Nun wird der Ort, der auf der dänischen Ostseeinsel Sjælland liegt und etwa 30 Kilometer von Kopenhagen entfernt ist, so richtig herausgeputzt. Eine 45'000 Quadratmeter grosse, ehemalige Industriezone soll zu einem schicken Quartier werden. Nicht zu irgendeinem, sondern zu einem Stadtteil, in dem Skater und kreative Köpfe leben. Das Herzstück bildet dabei die Überbauung Rockmagneten mit dem neuen dänischen Rockmuseum, einer Musikschule und der Geschäftsstelle des jährlich stattfindenden Roskilde-Rock-Festivals, des grössten nordeuropäischen Events dieser Art.

Das dänische Rockmuseum hat das Potenzial, Kultstatus zu erlangen, denn MVREDV hat es zusammen mit COBE Architects entworfen. Was beim Museum auffällt, ist seine 20 Meter lange Auskragung über dem Haupteingang und die Aussenfassade, die aus eloxierten, goldenen Aluminiumpyramiden besteht. «Die Kombination von Gold und rotem Samt verkörpert die glamouröse Seite der Rockmusik», erklärt Jacob van Rijs, Mitbegründer und leitender Architekt bei MVRDV, den Entscheid.

Das dänische Rockmuseum will seinen Besuchern auf 3100 Quadratmetern und fünf Geschossen abenteuerliche rockmusikalische Erfahrungen ermöglichen. Dies will man mit einem modernen Museumskonzept erreichen. Zum einen sind traditionelle Museumselemente wie Ausstellungshallen, ein Café oder auch ein Museumsshop vorgesehen. Zum anderen will man interaktiv arbeiten, in Form von Aufnahmestudios, einer Bibliothek und Forschungseinrichtungen. Zudem lässt sich das Foyer, das sich bis auf den Platz hinaus erstreckt, als Open-Air-Bühne für Konzerte nutzen. (cet) [[Slideshow]]

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.