13:17 BAUBRANCHE

Fassadenfarbe inspiriert vom Wüstenkäfer

Teaserbild-Quelle: Bild: Gabriel Diezi

Von der Natur kann man auch in der Farbenherstellung lernen. Die Sto AG präsentiert an der appli-tech als Weltneuheit ihre schnelltrocknende Fassadenfarbe „StoColor Dryonic“. Diese wurde nach dem Vorbild des Nebeltrinker-Käfers entwickelt.

Wie erreicht man, dass eine Fassade bei Regen, Tau und Nebel schnell wieder trocknet? Die Sto-Produktentwickler machten sich auf die Suche nach einem bionischen Wirkprinzip für trockene Fassaden und gegen Algen- und Pilzbefall. In den Wüstengebieten Namibias wurden sie fündig. Dort lebt der Nebeltrinker-Käfer, der in diesem an und für sich lebensfeindlichen Umfeld nur dank seines raffinierten Rückenpanzers bestehen kann. Denn dieser weist eine hydrophil-hydrophobe Mikrostruktur auf, die also gleichzeitig wasseranziehend und -abstossend ist. In den Morgenstunden streckt der Käfer seinen gepanzerten Hintern in die Höhe, der Nebel kondensiert darauf und dient dem Wüsteninsekt als Trinkwasser.

Berge und Täler

Durch seine intelligente Rezeptur aus Bindemittel und Füllstoffen erhält auch die Fassadenfarbe „StoColor Dryonic“ eine dauerhafte Mikrostruktur der Oberfläche, die zu einer extremen Wasserabweisung führt. Die Fassade besteht bildlich gesprochen aus wasseranziehenden „Bergen“, welche die Feuchtigkeit sammeln, und aus wasserabweisenden „Tälern“, über die das Wasser anschliessend effizient und schnell abgeleitet wird. Anwendbar ist die Fassadenfarbe auf allen bauüblichen Untergründen. Ihre spezifische Beschaffenheit macht sie zudem beanspruchbar; sie eignet sich also etwa für Schulen oder Kindergärten. „Unsere Farbe ist zwar rund 30 Prozent teurer als vergleichbare Produkte ohne Trocknungseffekt, doch wird für den Anstrich eines Quadratmeters auch nur 350 anstatt 500 Gramm Farbe benötigt“, erläutert Sto-Produktmanager Ralf Bannwitz an der Messe. Die schnell trocknenden Fassadenfarben sind ohne bioziden Filmschutz oder mit verkapseltem Filmschutz und in diversen Farbtönen erhältlich. (Gabriel Diezi)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.