14:57 BAUBRANCHE

Fassade aus Wohncontainern

Was soll mit den leerstehenden WM-Stadien in Brasilien geschehen? Die beiden Architekten Axel de Stampa und Sylvain Macaux schlagen vor, die Aussenfassaden der Arenen mit Wohncontainern auszustatten.

Nach dem Fest stellt sich die grosse Ernüchterung ein. Besonders, wenn die Zeche in Milliardenhöhe zu Buche schlägt. Südafrika hat es erfahren und nun auch Brasilien. Das grösste Land Südamerikas verfügt über nagelneue und topmoderne Fussballarenen. Zwar nutzen die Mannschaften der ersten brasilianischen Liga immerhin acht der zwölf Sportstätten, wenn auch in deutlich geringerer Kapazität. Doch die Arena das Dunas in Natal, die Arena Amazonia in Manaus, das Nacional Stadium in Brasilia und die Arena Pantanal in Cuiaba stehen leer. Was mit ihnen geschehen soll, weiss niemand so genau. Es gibt einzelne Vorschläge zu Umnutzungen. Ob die Orte zu Eventhallen oder öffentlichen Parks umfunktioniert oder gar rückgebaut werden, ist allerdings ungewiss.

Nun haben Axel de Stampa und Sylvain Macaux eine Idee für eine Neunutzung entwickelt – auch im Hinblick auf die immense Wohnungsnot in Brasiliens Städten. Im Entwurf der beiden sozial engagierten Architekten, die jede Woche mit einem Projekt auf ein dringendes Problem reagieren, werden die Aussenfassaden der Stadien mit vorgefertigten Wohnboxen ausgekleidet beziehungsweise zwischen den Pylonen aufgeschichtet. Jeder Container verfügt über eine Wohnfläche von 105 Quadratmetern. Das Projekt «Casa Futebol» respektive der Wohnungsunterhalt soll dabei aus den Erträgen der Sportanlässe finanziert werden. Ob die Tragfähigkeit der Stadien dem Druck der Containerwelt stand hält, ist eine andere Frage. Aber bei der «Casa Futebol» handelt es sich ja zunächst nur um eine erste Idee. (cet)

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.