12:26 BAUBRANCHE

Europas erstes Unterwasser-Restaurant in Norwegen

Teaserbild-Quelle: zvg

Ein umgekippter Monolith, der gleich ganz ins Wasser abzugleiten droht: Der Entwurf von Snøhetta für Europas erstes Unterwasser-Restaurant ist spektakulär. Zu stehen kommen soll es an der Südwestspitze Norwegens, im Dorf Båly.

Die Architekten des norwegisch-amerikanischen Büros haben das Gebäude so angelegt, dass es im Laufe der Zeit Teil seiner Umgebung werden kann: An der Hülle des Baus sollen sich Muschelkolonien ausbreiten.

Der halbversunkene Quader, der rund fünf Meter aus den Wellen ragt, verfügt über einen Meter dicke Mauern. Sie schützen das Innere vor der rauen Nordsee. Derweil hat, wer im Restaurant diniert, volle Sicht auf die Unterwasserlandschaft: Die unter dem Wasser liegende Frontseite besteht aus einer einzigen Plexiglasscheibe. Damit ist es gut möglich, dass, wenn Gäste einen Seelachs verspeisen, auch ein solcher vorbeischwimmt.

Allerdings ist die Gaststätte mehr als ein Ort kulinarischer Genüsse. Laut Snøhetta soll sie auch Forschungsteams bei der Beobachtung von Unterwasserflora und -fauna dienen. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.