Erlebnis-Biergarten bei Bologna geplant
Heute ist in der Villa Zarri in Castel Maggiore, nördlich von Bologna, die gleichnamige Brennerei untergebracht. Hier wird hier hauptsächlich Brandy produziert. Doch nun soll das Anwesen, das sich Marchese Nerio Lorenzo Pietro Angelelli im 16. Jahrhundert als Residenz hatte errichten lassen, zur Pilgerstätte für Bierfreunde werden.
Das Unternehmen plant ein Museum oder vielmehr einen «Erlebnis-Biergarten» und hat dazu einen Ideenwettbewerb auf der Plattform Young Architects Competition ausgeschrieben. «Bier zu trinken ist nicht einfach Flüssigkeitsaufnahme, vielmehr tritt man in Dialog mit einer Jahrtausende alten Geschichte aus Legenden, religiösen Überzeugungen und altem Wissen», heisst es auf der Website.
Gewonnen hat die Ausschreibung ein Team junger spanischer Architekten, Álvaro Bermudo, Ignacio Calvo und Aihhoa Iglesias. Sie haben sich – was den Eingangsbereich anbelangt – tatsächlich eine beinahe tempelartiges Design einfallen lassen: Sie wollen ihn mit einer goldglänzenden Hülle versehen. Allerdings erinnert schimmernde Oberfläche auch an perlendes Bier. (mai)