Energie einsparen und Heizkosten senken
Mit der intelligenten Einzelraumregelung Therm-Control von Nussbaum kann der Energiebezug der Heizung um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Das System eignet sich für Neubau wie Bestand, kann mit wenig Aufwand eingebaut werden und funktioniert unabhängig vom Wärmeerzeuger.
Mit einer Heizungssanierung können Energiebezug und CO2-Ausstoss einer Liegenschaft gesenkt und deren Werterhalt sichergestellt werden. In der Regel wird ein Ersatz des Wärmeerzeugers (Heizkessels) angestrebt. Vielen Bauherrschaften und Verwaltungen ist allerdings noch nicht bekannt, dass grosse Einsparungen beim Energiebezug und damit bei den Kosten auch bei der Wärmeverteilung möglich sind.
Denn diese wird bis heute meist mit einer rudimentären Logik gesteuert: Wenn die Raumtemperatur unter einem definierten Sollwert liegt, wird die Heizung eingeschaltet, bis dieser Sollwert erreicht ist. «Im Prinzip ist das eine fortwährende Ein-Aus-Schaltung der Heizung. Deshalb kann die Solltemperatur kaum je gehalten werden», sagt Sebastian del Valle, Produktmanager Heizung bei der R. Nussbaum AG.
Präzise Steuerung
Mit der Einzelraumregelung Therm-Control hat Nussbaum eine intelligente, selbstoptimierende Steuerung für Fussbodenheizungen oder thermoaktive Bauteilsysteme (TABS) entwickelt. Die mehrstufig aufgebaute, intelligente Steuerung fährt die Heizkreise schrittweise, präzise und ohne Überschiessen auf die gewünschte Temperatur hoch.
Quelle: zvg
Anders als eine konventionelle Heizung (hellblau) fährt Therm-Control (rot) die Heizkreise präzise auf die Zieltemperatur.
Damit schleicht sich das System gewissermassen Grad für Grad an die gewünschte Temperatur heran und hält diese konstant. Umwelteinflüsse werden automatisch erkannt. Zudem nimmt das System einen vollautomatischen thermischen Abgleich vor. So kann vermieden werden, dass einzelne Heizkreise zu viel oder zu wenig Energie erhalten.
Markante Einsparung
Das Einsparpotenzial ist beträchtlich. Im Rahmen einer Performance-Analyse, welche die Hochschule Luzern (HSLU) im Auftrag von Nussbaum vornahm, wurde ein älteres Objekt mit zwei Mietwohnungen mit Therm-Control ausgerüstet. Dessen Daten wie auch die Messwerte zusätzlicher Raumtemperatursensoren und Energiezähler wurden während zwei aufeinanderfolgenden Heizperioden aufgezeichnet.
Die Studie ergab eine klare Reduktion des Energiebezugs. Bei einer durchschnittlichen Aussentemperatur von 5 Grad Celsius konnte der Wärmebedarf um satte 20 Prozent gesenkt werden. Die grösste Energieeinsparung liess sich während der Übergangszeit, also im Frühling respektive Herbst, erzielen.
R. Nussbaum AG
Martin-Disteli-Strasse 26
4601 Olten
therm-control@nussbaum.ch
www.nussbaum.ch/therm-control