11:16 BAUBRANCHE

Eigentumswohnungs- und Einfamilienhauspreise im Schnitt um 2,2% gestiegen

Teaserbild-Quelle: jelep, pixelio

Die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser sind gestiegen. Sie haben sich laut dem Schweizerischen Wohnimmobilienpreisindex (IMPI) des Bundesamts für Statistik (BFS) im vierten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal um 1,1% erhöht. Der Index steht nun bei 117,4 Punkten. (4. Quartal 2019 = 100). Gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr betrug die Teuerung 1,2%. 


Die durchschnittliche Jahresteuerung für Wohneigentum belief sich im auf 2,2%. Die Preise mit dem Käufer einer Wohnimmobilie rechnen müssen, haben sich unterschiedlich entwickelt: so sind die Einfamilienhauspreise letztes Jahr durchschnittlich um 1,9% und die Preise von Eigentumswohnungen um durchschnittlich 2,4% gestiegen.

Preise für Einfamilienhäuser in städtischen Gebieten am meisten gestiegen

Im 4. Quartal 2023 zogen im Vergleich zum Vorquartal schweizweit gesehen sowohl die Preise der Einfamilienhäuser (+0,5%) wie auch diejenigen der Eigentumswohnungen (+1,7%) an.  

In Städten und grossen Agglomerationen stiegen die Preise bei den Einfamilienhäusern am meisten an, und zwar um 2,0%. Derweil sanken die Preise in den städtischen Gemeinden einer mittelgrossen Agglomeration am deutlichsten sanken (-2,0%).  

Bei den Eigentumswohnungen fand der stärkste Preisanstieg in der Kategorie der städtischen Gemeinden einer kleinen oder ausserhalb einer Agglomeration statt (+4,6%). Ein Rückgang der Preise für Eigentumswohnungen wurde einzig in den städtischen Gemeinden einer grossen Agglomeration (-1,5%) verzeichnet. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.