16:31 BAUBRANCHE

Die Therme wirft hohe Wellen

Nun beschäftigt sich auch das Bündner Verwaltungsgericht mit demVerkauf der Therme Vals. Eine „Gruppe besorgter Stimmbürgerinnen und Sitmmbürger“ hat Beschwerde gegen denBeschluss des Gemeinderates erhoben. Er vlerletze Bundes-, Kantons- und Gemeinderecht.

Im März hatte die Valser Gemeindeversammlung entschieden, den Thermenkomplex dem Churer Immobilienunternehmer Remo Stoffel zu verkaufen. Im Vorfeld war der anstehende Verkauf Gegenstand heftiger Diskussionen gewesen, an denen sich auch ihr Schöpfer, Architekt Peter Zumthor, beteiligte. In der Folge machte auch er der Gemeinde ein Angebot für das berühmte Bad, unterlag dann aber gegenüber Stoffel.

Mittlerweile hat eine Gruppe von rund zwei Dutzend Personen Beschwerde beim Verwaltungsgericht erhoben.Dies teilte ihr Sprecher heute mit, der Valser Publizist und Theaterautor Peter Schmid. Die Beschwerdeführer sind der Ansicht, dass der Entscheid der Gemeindeversammlung Bundes-, Kantons- und Gemeinderecht verletzt und damit undurchführbar ist. "Wir haben zehn Anfechtungsgründe juristisch feststellen lassen und wehren uns dagegen, dass ein blühendes Unternehmen aufgrund einer fragwürdigen Übernahme gefährdet wird", erklärt Schmid gegenüber der Online-Ausgabe der Südostschweiz. Zudem kritisiert er, dass dieStimmberechtigten mit einer einseitigen, manipulitiven Kommunikation in die Irre geführt worden seien. Denn nach Ansicht der Beschwerdeführer hätte insbesondere die Privatisierung eines öffentlichen Unternehmens vorher eines Grundsatzentscheides der Stimmbürgerschaft bedurft. Zudem sind in ihren Augen die Reglemente der Gemeinde für die Hotel und Thermalbad AG nicht eingehalten und statutarische Zuständigkeiten nicht beachtet worden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.