10:59 BAUBRANCHE

Die neuen Caterpillar-Abbruch- und Grossbagger der nächsten Generation

Geschrieben von: Claudia Bertoldi (cb)
Teaserbild-Quelle: Caterpillar

Trotz Coronakrise steht die Baubranche nicht still. Auch die Baumaschinenhersteller präsentieren regelmässig neue Produkte. Caterpillar vervollständigt mit fünf Modellen von Abbruch- und Grossbaggern seine neue Baureihe der Hydraulikbagger.

Abbruch- und Grossbagger 1

Quelle: everlite

Die am kürzlich virtuell durchgeführten Presseevent von Caterpillar vorgestellten Abbruch- und Grossbagger sind Teil der neuen Modellreihe der Cat-Hydraulikbagger der nächsten Generation.

Eines war anders als sonst: Statt die neusten Baumaschinen live vor Ort im Cat-Vorführ- und Schulungszentrum in Málaga zu erleben und anschliessend eine Proberunde zu fahren, bekam die Fachpresse die neuen Modelle während einer virtuellen Reise zu verschiedenen Caterpillar-Standorten und Kunden in aller Welt zu sehen. Unter anderem wurde auch in Langenthal Station gemacht, wo der Schweizer Generalvertreter von Caterpillar, die Avesco AG, ihren Firmensitz hat.

Die vorgestellten neuen Abbruch- und Grossbagger-Maschinen verfügen über ein umfangreiches serienmässiges Technologiepaket mit zahlreichen Assistenzfunktionen wie integriertem Wägesystem, 2-D- und optionaler 3-D-Maschinensteuerung ab Werk sowie über ein elektrisch vorgesteuertes Hydrauliksystem. Dies bedeutet: schnellere und präzisere Bewegungen, deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch und tiefere Wartungskosten.

Zwei neue Abbruchbagger

Auf dem Gebiet der Abbruchbagger hat Caterpillar mit der Einführung der beiden Modelle Cat 340 UHD und Cat 352 UHD die Produktion wieder komplett in die eigenen Hände genommen. Wie für alle übrigen Cat-Hydraulikbagger werden nun dieselben Konditionen mit den entsprechenden Vorteilen bei wichtigen Betriebskriterien wie Ersatzteilverfügbarkeit und -kosten geboten.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Ehemalige Redaktorin Baublatt

Claudia Bertoldi war von April 2015 bis April 2022 als Redaktorin beim Baublatt tätig. Ihre Spezialgebiete waren Architektur- und Technikthemen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.