15:59 BAUBRANCHE

Der Turm zu Wabern wächst bald

Teaserbild-Quelle: zvg

Das geplante Hochhaus in Wabern ist seiner Realisierung einen Schritt näher: Das Projekt, das bei den Koenizern im Vorfeld stark polarisierte (lesen Sie dazu den Artikel „Ein Klotz in der Schwebe“ vom 25. Mai 2010) liegt nun öffentlich auf.

zvg

Quelle: zvg

Gegen den "Klotz" gab es verschieden Einsprachen, die aber abgelehnt wurden.

Dabei geht es allerdings nicht nur um den Turm sondern um eine ganze Überbauung, zu dem der 53 Meter hohe Turm gehört. Für die Architektur zeichnet das Basler Büro Buchner und Bründler verantwortlich, aus dessen Feder unter anderem der Schweizer Pavillon für die Weltausstellung in Shanghai stammt.

Bei dem Projekt geht es um rund 180 Wohnungen und 550 Quadratmeter Dienstleistungsflächen sowie um rund 220 Autoabstellplätze. Das Erdgeschoss des Hochhauses ist für öffentliche Nutzungen vorgesehen, allerdings ist die definitive Nutzung noch offen ist. Ebenfalls geplant sind eine Tramhaltestelle und Velowege. Die gesamte Überbauung ist im Minergiestandard vorgesehen. Dabei muss der Strombedarf für Heizung und Warmwasser zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen gespiesen werden. Kosten wird der Bau der Siedlung gemäss zwischen 95 und 100 Millionen Franken, wie Roland W. Schlegel von der Berner Priora Generalunernehmung erklärte.

Paralell zur Überbauungsordnung liegt das Baugesuch der Gesamtüberbauung öffentlich zur Einsicht auf. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.