11:43 BAUBRANCHE

Revidiertes Beschaffungsrecht tritt 2021 in Kraft

Teaserbild-Quelle: StockSnap, Pixabay-Lizenz

Das revidierte Beschaffungsrecht tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Das hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen, zusammen mit den entsprechenden Verordnungen.

Container-Lager

Quelle: StockSnap, Pixabay-Lizenz

Container-Lager, Symbolbild.

Mit der Vorlage wird das revidierte WTO-Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen umgesetzt. Zudem werden die Beschaffungsordnungen von Bund und Kantonen weitgehend harmonisiert. Dadurch werde die Rechtssicherheit und die Anwenderfreundlichkeit erhöht, wovon die Unternehmen profitierten, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. Grosse Bedeutung komme auch der Nachhaltigkeit und dem Qualitätswettbewerb zu.

5,6 Milliarden für Bauleistungen

Das öffentliche Beschaffungsrecht regelt ein bedeutendes Segment der Schweizer Volkswirtschaft. Allein die zentrale Bundesverwaltung beschaffte 2018 Bauleistungen, Waren und Dienstleistungen im Wert von 5,6 Milliarden Franken. Insgesamt wird das jährliche Einkaufsvolumen auf über 40 Milliarden Franken geschätzt.

Im Parlament hatte vor allem der Heimatschutz zu reden gegeben. Der Ständerat versuchte, Schweizer Anbieter vor Konkurrenz aus Billigländern zu schützen, steuerte damit aber auf einen Konflikt mit der Welthandelsorganisation WTO zu. Am Ende einigte sich das Parlament auf einen Kompromiss, mit dem internationale Streitigkeiten vermieden werden können. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.