13:17 BAUBRANCHE

BKW-Gruppe wächst weiter im Bereich Gebäudetechnik

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Berner Energiekonzern BKW hat mit der pi-System GmbH und der R. Monnet & Cie SA zwei weitere Firmen im Bereich Gebäudetechnik und Gebäudeautomation zugekauft. Weitere Zukäufe will die BKW noch punktuell tätigen.

Der BKW-Verwaltungsrat an der Generalversammlung 2019.

Quelle: zvg

Der BKW-Verwaltungsrat an der Generalversammlung 2019.

Die pi-System mit Sitz im luzernischen Oberkirch bietet standardisierte Lösungen für Gebäudeautomationen. Namentlich sind dies Lösungen für komplexe Gebäude und Anlagen mit erneuerbaren Energien. Die Firma beschäftigt 25 Personen an zwei Standorten. Das Unternehmen wird wie bisher von Patrick Isenschmid geleitet, wie die BKW am Montag mitteilte.

Mit der R. Monnet & Cie SA übernimmt die BKW ein Elektrotechnik- und Telematik-Unternehmen mit Sitz in Lausanne. Die in den 1930-er Jahren gegründete Firma beschäftigt heute rund 90 Mitarbeitende.Auch bei Monnet werden die beiden bisherigen Geschäftsführer das Unternehmen weiterhin leiten.

Im vergangenen November ist bereits die Züricher Gebrüder Bräm AG zur BKW Building Solutions gestossen. Sie erbringt Installations- und Planungsleistungen in den Bereichen Elektrotechnik, Telekommunikation und IT-Netzwerke. Bräm beschäftigt 25 Mitarbeitende.

Die drei Firmen passten gut in ihr Gebäudetechniknetzwerk, schreibt die BKW in ihrer Mitteilung. Der Unternehmensbereich Building Solutions ist im vergangenen Jahr gewachsen und zählt nun rund 3200 Mitarbeitende. Punktuell sollen weitere Zukäufe erfolgen, namentlich in den technologiegetriebenen Bereichen Gebäudeautomation und ICT.

Im laufenden Jahr hofft die BKW nach eigenen Angaben nun Synergien nutzen zu können, etwa beim Materialeinkauf, gemeinsamen IT-Plattformen oder bei Zukunftsthemen wie der Digitalisierung des Bauprozesses. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.