09:13 BAUBRANCHE

Biozentrum Basel: Baumängel festgestellt

Teaserbild-Quelle: Visualisierung ilg santer architekten gmbh

Am neuen Biozentrum der Universität Basel wird fleissig gebaut und hätte noch dieses Jahr fertig werden sollen. Gravierende Mängel bei der Sanitärplanung führen nun aber zu einer Verzögerung um rund ein Jahr.

So soll das neue Biozentrum der Universität Basel aussehen. (Visualisierung ilg santer architekten gmbh)

Quelle: Visualisierung ilg santer architekten gmbh

So soll das neue Biozentrum der Universität Basel aussehen.

Der Bau des neuen Biozentrums auf dem Uni-Campus ist weit fortgeschritten. Die Fertigstellung wird sich aber verzögern, wie es in einer Mitteilung der Stadt Basel heisst. Der Grund sind gravierende Mängel bei der Sanitärplanung. Ende letztes Jahr seien sie an der bereits verbauten Gebäudetechnik festgestellt worden. Häufige Personalwechsel und fehlende personelle Ressourcen bei dem vom Generalplaner beauftragten Sanitärplaner hätten unter anderem zu mangelhafter Abstimmung der Arbeiten geführt. Aus diesem Grund wurde letzterer anfangs dieses Jahres ersetzt. «Die neue Firma musste den gesamten Planungsstand sowie die bereits realisierten Arbeiten prüfen und gleichzeitig die laufenden Bauarbeiten bestmöglich weiterführen», schreibt die Stadt weiter.

Deshalb wird das Gebäude nun erst Ende Juni 2018 fertig. Im Dezember 2018 soll dann die Inbetriebsetzung und die Übergabe an die Universität Basel über die Bühne gehen. Der Umzug findet im Dezember 2018 statt. Wie es im Communiqué weiter heisst, sind die Schäden bei der Versicherung des Generalplaners angemeldet worden. Die Behebung der Mängel werde nicht auf Kosten des Baukredits vorgenommen; dieser werde nach wie vor eingehalten.

Der 328 Millionen Franken teure Neubau ist ein Turm aus Chromstahl und Glas und ragt 73 Meter in den Himmel. Er verfügt über 19 Etagen, 16 Ober- und drei Untergeschosse. Die Nutzfläche beträgt 23'400 Quadratmeter und bietet Platz für 600 Forschende und 800 Studierende. Umgeben wird das neue Biozentrum von einem grossen, frei zugänglichen Park. Für das Projekt war ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben worden, der 2010 von den Zürchern Andreas Ilg und Marcel Santer gewonnen wurde. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.