15:57 BAUBRANCHE

Bilderstrecke: Streetart kann Doel nicht retten

Teaserbild-Quelle: agracier - NO VIEWS, CC BY-SA 3.0, Wikimedia

Seit bald Jahrzehnten zieht sich das Ende von Doel hin: Bereits 1999 war das Dorf von den Behörden zum Abbruch freigegeben worden. Dies, um für den nahegelegenen wachsenden Hafen von Antwerpen Platz zu schaffen. Proteste konnten das Ende bislang hinauszögern. Aber mittlerweile dürfte es kaum mehr zu verhindern sein. Denn im Laufe der Zeit sind laut Medienberichten bis auf 20 Einwohner alle ausgezogen.

Der Ort ist verwaist und seine Bauten verfallen zusehends. Trotzdem sind in den letzten Jahren immer wieder Touristen und Kunstinteressierte nach Doel gepilgert. Grund sind die vielen Streetart-Werke, die sich über Mauern und verrammelte Fenster ziehen oder an Wänden hinter wucherndem Grün hervorlugen. Die Palette ist gross: psychedelisch-bunte Bilder, überdimensionierte Tiere wie Ratten, Vögel und Hasen oder düstere Schablonengraffiti.

Dass das Dorf zur Leinwand mutiert ist, verdankt es der Gruppe «Doel 2020». Ihre Mitglieder hatten die Idee, den Ort zu retten, indem sie Streetart-Künstler einluden, sich auf Doels Bauten zu verewigen. Sie sind zwar gekommen, aber es hat wenig geholfen. Sährend auf Instagram Bilder aus Doel Likes sammeln, verfällt der Ort weiter. (mai)

https://www.instagram.com/p/BpsTJMGl--q/ https://www.instagram.com/p/BsO3KdqlCHp/ https://www.instagram.com/p/Bgse5wUn8IN/ https://www.instagram.com/p/Bk--CtFhxw-/ https://www.instagram.com/p/BsLi69gFtkM/ https://www.instagram.com/p/BsLkjkYFFAt/ https://www.instagram.com/p/BqYGQNNnZC-/ https://www.instagram.com/p/BlPtiWrhy4L/ https://www.instagram.com/p/BXD6mYzAdR6/ https://www.instagram.com/p/BI191uXjyod/ https://www.instagram.com/p/BIFKiXJj7CE/ https://www.instagram.com/p/BGPhnj1mdQS/ https://www.instagram.com/p/-54iOlhn8D/ https://www.instagram.com/p/cMhLfLmMGx/ https://www.instagram.com/p/bBWHJ1jBSP/

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.