16:18 BAUBRANCHE

Biel reicht Beschwerde gegen Kiesgrube-Erweiterung Büttenberg ein

Teaserbild-Quelle: Ivan Bandura / Unsplash

Die Stadt Biel will Beschwerde gegen das Erweiterungsprojekt der Kiesgrube Büttenberg einreichen. Sie ist mit der Umweltverträglichkeit des Projekts nicht einverstanden, wie sie am Mittwoch bekanntgegeben hat.

Die Studie zur Umweltverträglichkeit habe nicht auf überzeugende Weise aufzeigen können, dass die vorgesehene Erschliessung der Grube in Bezug auf den Strassenlärm umweltkonform sei, schriebt der Bieler Gemeinderat in einer Mitteilung.

Die Kiesgrube solle hauptsächlich im Westen via Büttenberg und durch das Quartier Geyisried erschlossen werden. «Der Gemeinderat fordert, dass alles unternommen wird, um rasch eine Alternativroute zu finden», schrieb er weiter. Den durch Lastwagen verursachten Immissionen im Quartier Geyisried sei ein Ende zu setzen.

Der Gemeinderat schlug zu diesem Zweck die Route über die Kantonsstrasse via Orpund und Safnern vor oder den Ausbau einer bereits bestehenden Werkstrasse zum Autobahnanschluss Orpund.

Nicht per se gegen Erweiterungsprojekt

Er sei nicht grundsätzlich gegen eine Erweiterung der Kiesgrube Büttenberg und erachte diese für die Versorgung der Region mit Baumaterialien als wichtig, schrieb der Gemeinderat weiter.

Wie aus der Mitteilung weiter hervorging, hat das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) gemäss der Verfügung vom 23. Januar entschieden, das Projekt zur Erweiterung der Kiesgrube Büttenberg auf dem Gemeindegebiet von Safnern zu bewilligen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.