15:57 BAUBRANCHE

Bessere Grundlagen für die Raumplanung im Untergrund

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Untergrund soll verstärkt in der Raumplanung berücksichtigt werden. Deshalb will der Bundesrat das Bundesgesetz über Geoinformation anpassen und dazu festlegen, wie geologische Daten gewonnen sowie zusammengeführt werden sollen.

Damit sich die verschiedenen Nutzungen im Untergrund koordinieren lassen, bedarf es entsprechenden Wissens. Sowohl über die geologischen Verhältnisse, als auch über bereits bestehende Nutzungen. Allerdings sind grundsätzlich die Kantone für den Untergrund und die Raumplanung zuständig.

Allerdings verfügt der Bund bei der Raumplanung über Rahmengesetzgebungskompetenzen. Er ist zudem selber im Untergrund aktiv und erhebt bereits entsprechende Daten. Deshalb schlägt der Bundesrat vor, das Bundesgesetz über Geoinformation zu revidieren: Es soll künftig regeln, wie geologische Daten für die Raumplanung erhoben und zusammengeführt werden. Dies wiederum soll dafür sorgen, dass schweizweite Standards geschaffen werden und sich Hürden beim Austausch von Daten zur Erstellung raumplanerischer Grundlagen beseitigen lassen. (mai/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.