09:41 BAUBRANCHE

Beide Basel setzen vermehrt auf Recycling-Baustoffe

Teaserbild-Quelle: Ben Kron

Die Kantone Baselland und Basel-Stadt werden ab 2021 vermehrt auf Recycling im Strassenbau setzen. Die beiden Tiefbauämter haben ihre entsprechenden Richtlinien revidiert. 

Bis zu 2000 Mal pro Stunde greift der Roboter zu und sortiert die Teile auf dem Förderband nach Steinen, Metall und Brennbarem.

Quelle: Ben Kron

Ein Roboter sortiert bei der Spross Debag in Zürich Material nach Steinen, Metallen und Brennbarem. (Symbolbild)

Die revidierte Richtlinie für den Tief- und Strassenbau schreibe eine umweltkonforme und hochwertige Wiederverwertung von Baustoffen vor, teilten die Baudirektionen der beiden Kantone am Montag mit. Damit werde ein wichtiger Schritt in Richtung einer Kreislaufwirtschaft vollzogen. 

In den vergangenen Jahren sei der Bedarf an Deponieraum für leicht verschmutztes Aushubmaterial und mineralische Bauabfälle aus dem Strassenraum sehr hoch gewesen. Um den deponierten Bauschutt zu reduzieren, sollen Bauabfälle vermehrt zu Recycling Baustoffen aufbereitet werden. 

Dabei sei darauf zu achten, dass dieses recycelte Material nicht zu Qualitätseinbussen beim Bau führe. Hoch- und minderwertige Materialien dürften also nicht vermischt werden, heisst es. 

Die neue Richtlinie sei für die beiden Kantone verbindlich, die Gemeinden würden eingeladen, sie bei kommunalen Tiefbauvorhaben zu berücksichtigen. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.