Baustart für SBB-Lehnenviadukt
Die SBB beginnen kommende Woche mit dem Bau des 340 Meter langen Lehnenviadukts entlang des Limmatufers in Killwangen-Spreitenbach im Kanton Aargau. Mit dem Projekt sollen die Verkehrsachsen Bern-/Basel-Zürich und Wettingen-Rangierbahnhof entflochten werden.
Das rund 72 Millionen Franken teure, aus dem FinöV-Fonds finanzierte Lehnenviadukt erstreckt sich parallel zur bestehenden Strecke entlang des Limmat-Südufers. Wie die SBB mitteilen, soll das Viadukt 2016 stehen. Die Bauarbeiten starten am 1. Juli; in einer ersten Phase werden zwei Installationsplätze eingerichtet, damit ab 22. Juli die Arbeiten im Gleisbereich beginnen können. Für den Anschluss an die bestehenden Anlagen werden einzelne Gleise und Weichenverbindungen verändert und teilweise neu gebaut. - Die neue Gleisverbindung wird gebaut, damit die Güterzüge ab Wettingen nicht die Gleise der Hauptlinie Bern-/Basel-Zürich queren müssen, um in den Rangierbahnhof Limmattal einfahren zu können. Mit dem Viadukt wollen die SBB den bestehenden Kreuzungskonflikt beseitigen und bei den Personenzügen im Raum Killwangen-Spreitenbach einen stabileren Fahrplan ermöglichen. (mai/sda)