07:33 BAUBRANCHE

Baukontrollsystem: 10'000 Firmen nutzen Isab

Teaserbild-Quelle: Schweizerischer Baumeisterverband

Sechs Monate nach dem Start des Informationssystems Allianz Bau (Isab) können bereits über 10'000 dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) unterstellte Firmen das Baukontrollsystem nutzen.

Die Isab-Card ermöglicht einfache Kontrollen.

Quelle: Schweizerischer Baumeisterverband

Die Isab-Card ermöglicht einfache Kontrollen.

Die weiteren rund 150 paritätischen Kommissionen des Baugewerbes in der Schweiz werden in den kommenden Wochen und Monaten ihre Kontrollinformationen sukzessive liefern, wie derSchweizerische Baumeisterverband mitteilte.

Das Informationssystem Allianz Bau verbessert und modernisiert den Vollzug von allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen in der ganzen Baubranche. Kernstücke des neuen Instruments zur besseren Durchsetzung der Gesamtarbeitsverträge sind das Isab-Portal, die IsabGAV-Bescheinigung und die Isab-Card.

Der Betrieb von Isab wird neu von einer eigenen Geschäftsstelle in Zürich sichergestellt. Als Geschäftsführer wirkt seit August Sascha Haltinner, der laut der Mitteilung über grosse Erfahrung im GAVVollzug verfügt. Haltinner war zuvor Präsident von verschiedenen regionalen Paritätischen Kommissionen und Kontrollvereinen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes. Ab Dezember 2019 wird er von einer weiteren Person auf der Geschäftsstelle unterstützt.

Isab stellt für das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe national einheitliche Daten zum GAV-Vollzug zentral und unter Einhaltung der geltenden Datenschutznormen zur Verfügung. Hinter Isab stehen die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes, die gemeinsam den Paritätischen Verein Informationssystem Allianz Bau gegründet haben. (bb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.