11:36 BAUBRANCHE

Bauen in der Stadt Zürich ist teurer geworden

Teaserbild-Quelle: Jonny_Joka / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Die Zürcher Baupreise sind in den letzten zwölf Monaten um1,1 Prozent gestiegen. Das zeigt der von Statistik Stadt Zürich berechnete Zürcher Index der Wohnbaupreise von April 2018 bis April 2019. Vor allem für Heizungen, Lüftung und Klimaanlagen mussten die Zürcher tiefer in die Tasche greifen (+3,9 Prozent).

Zürich, Symbolbild.

Quelle: Jonny_Joka / pixabay.com / public-domain-ähnlich

Zürich, Symbolbild.

Der Index der Wohnbaupreise hat den Stand von 101,1 Punkten erreicht, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Der Index war im April 2017 auf einer neuen Basis gestartet mit einem Stand von 100 Punkten.

Den grössten Preissprung machte die Hauptgruppe Umgebung: Dieser Index stieg um 2,6 Prozent. Dafür verantwortlich waren vor allem die höheren Preise für Heizung und Klima, Elektroanlagen (+3,6 Prozent) sowie den Rohbau 1 (+2,9 Prozent). Die Preise in der Hauptgruppe Gebäude nahmen um 1,1 Prozent zu, während Vorbereitungsarbeiten um 2,4 Prozent günstiger wurden.

Statistik Stadt Zürich lässt sich jedes Jahr von rund 200 Bauunternehmen aus dem Raum Zürich und Umgebung den Bau eines bereits bestehenden Mehrfamilienhauses - des sogenannten Indexhauses - offerieren und berechnet anschliessend aus gegen 400 detaillierten Offerten den Zürcher Index der Wohnbaupreise.

Die Reihe des Index geht bis ins Jahr 1914 zurück. Seither ist das Bauen in Zürich um fast 1400 Prozent teurer geworden. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.