12:03 BAUBRANCHE

Bahnhof Liestal: Planauflage für Vierspurausbau und Wendegleis

Teaserbild-Quelle: SBB CFF FFS

Der Vierspurausbau und das Wendegleis im Bahnhof Liestal rücken einen Schritt näher: Anfang Oktober beginnt die öffentliche Planauflage. Die Projekte mit Gesamtkosten von 356 Millionen Franken sollen für mehr Pünktlichkeit und Kapazität im Bahnknoten Liestal sorgen.

Aufgelegt werden die Unterlagen für die Bahnausbauprojekte vom 5. Oktober bis am 3. November im Rathaus Liestal, wie die SBB am Donnerstag mitteilte. Frühster Baubeginn für den Vierspurausbau ist 2019. Das Wendegleis soll ab 2024 gebaut werden. Die Inbetriebnahme ist für beides frühestens Ende 2025 vorgesehen.

Der Vierspurausbau soll Zugkreuzungskonflikte in Liestal entschärfen. Der Bahnhof soll dabei einen neuen 420 Meter langen Mittelperron erhalten. Das Wendegleis wird für S-Bahn-Züge mit Endstation Liestal benötigt. Es ist auch eine Voraussetzung für einen späteren Viertelstunden-Takt der S-Bahn. Beide Projekte sollen zudem mehr Pünktlichkeit auf der Linie Basel-Olten ermöglichen.

Die Kosten für die Entflechtung des Bahnhofs Liestal betragen gemäss SBB rund 340 Millionen Franken. Sie werden vom Bund getragen und grösstenteils im Rahmen des Grossprojektes «Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur» (ZEB) finanziert. Die Kosten für das Wendegleis werden auf rund 16 Millionen Franken veranschlagt. Dieses soll aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) finanziert werden.

Ausbau soll Entflechtung ermöglichen

In Liestal überschneiden sich die Nord-Süd-Bahnlinien, die via Adlertunnel respektive Pratteln-Frenkendorf her kommen, und im Bahnhof selbst behindern sich Transit- und haltender Verkehr. Der Vierspurausbau soll mehr Möglichkeiten schaffen, Züge aneinander vorbei zu lenken.

Die Projekte Vierspurausbau und das Wendegleis, die mit dem geplanten Neubauprojekt der Waldenburgerbahn koordiniert werden sollen, will die SBB unabhängig von der übrigen Entwicklung des Bahnhofareals ausführen. Sie beinhalten gemäss Mitteilung weder einen Neu- oder Umbau noch eine Sanierung des Bahnhofgebäudes.

Ein neues Bahnhofgebäude sowie ein Bürohaus und ein Hochhaus sollen im Rahmen von weiteren Investitionen von SBB Immobilien in der Höhe von voraussichtlich rund 100 Millionen Franken realisiert werden. Über den Quartierplan Bahnhofcorso zur Arealentwicklung entscheiden die Stimmberechtigten von Liestal Ende November. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.