18:48 BAUBRANCHE

Angestellte protestieren gegen Holcims Sparprogramm

Bis 2014 will Holcim mit Standortschliessungen, Budgetkürzungen und Restrukturierungen 1,5 Milliarden Franken einsparen. Dagegen haben heute Mittwoch rund 180 Angestellte aus verschiedenen europäischen Ländern anlässlich der Holcim-GV in Dübendorf ZH protestiert.

Die Demonstranten hätten die Aktionäre des Konzerns wissen lassen wollen, dass diese 1,5 Milliarden nicht auf den Buckel der Beschäftigten zu laden sind, schreibt die Gewerkschaft Unia in einem Communiqué. Das Optimierungsprogramm "Leadership Journey", im Rahmen dessen bereits 1000 Stellen abgebaut worden seien, setze die Arbeitnehmenden an allen europäischen Standorten massiv unter Druck. Der europäische Betriebsrat von Holcim sowie die europäische Föderation der Bau- und Holzarbeiter verlangen von Konzernchef Bernard Fontana darum ein fristgerechtes Einhalten und Durchführen des Konsultationsverfahrens. Auch sollen keine weiteren Entlassungen vor Abschluss des Verfahrens anfallen, und die Vereinbarung mit dem Betriebsrat soll verbessert werden. Von "Leadership Journey" betroffen sind insbesondere die Angestellten von Standorten in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Deutschland und in Osteuropa. (sda/mai)

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.