18:14 BAUBRANCHE

Alles bald wieder im Fluss an der Elbe?

Teaserbild-Quelle: zvg

Das Finale der Elbphilharmonie scheint näher zu rücken: Nachdem das Saaldach für heftigen Streit und eine einjährige Baupause gesorgt hatte, wurde es nun endlich abgesenkt. Doch damit sind noch nicht alle Probleme um das Presigeprojekt aus der Feder von Herzog & de Meuron gelöst.

zvg

Quelle: zvg

Das Elbphilharmonie ist noch immer in einer schwierigen Phase.

Dass das Dach nun in Ordnung ist, ist für Karl Olaf Petters von der Hamburger Kulturbehörde „ein wichtiges Ereignis“, weil man als Stadt lange auf diesen Schritt gedrängt habe. Ausgestanden sind die Streitigkeiten aber offenbar noch nicht:Trotzdem sei das Projekt „weiter in einer schwierigen Phase“, so Petters. Die Elbphilharmonie wird nach Plänen des Basler Architekturbüros Herzog & de Meuron gebaut. Ein Sprecher der Baufirma Hochtief bezeichnete die Fortschritte auf der Baustelle als „gutes Zeichen für die weitere Zusammenarbeit“: „Wir sind zuversichtlich, dass wir eine Lösung hinbekommen werden.“ (mai/sda)

Lesen Sie dazu auch folgende Artikel:

Finale der Elbphilharmonie im 2015 vom 22.8.2012

Düstere Zeiten für die Elbphilharmonie vom 28.12.2011

Statikprobleme oder Ränkespiel? vom 11.11.2011

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.