11:34 BAUBRANCHE

Äthiopien: Urban auf dem Land

Viele Äthiopier zieht es aus ihren kleinen Dörfern in die Grossstädte. Diese sind auf das enorme Bevölkerungswachstum jedoch nicht vorbereitet. Im Kampf gegen die Landflucht sollen nun 8000 neue Städte auf dem Land entstehen. Eine stadtplanerische Herausforderung.

Von Rudolf Stumberger*

Jeden Morgen und Abend quält sich der Berufsverkehr im Schritttempo durch die äthiopische Hauptstadt Addis Abeba. An saubere Luft ist nicht zu denken. Als Alternative steht die von den Chinesen gebaute Strassenbahn auf einer Hochtrasse zur Verfügung. Darunter zeigen sich die sozialen und baulichen Verhältnisse: Zwischen zwei- und dreistöckigen Steinhäusern breiten sich immer wieder die aus Wellblech und sonstigen Materialien zusammengeschusterten Hüttensiedlungen aus. Die Strassen der Stadt erinnern an einen Basar: Hier wird an jeder Ecke Kleinstgewerbe betrieben. Männer, Frauen, Kinder – jeder versucht, sich ein Einkommen zu sichern. Äthiopien ist noch immer eines der ärmsten Länder der Welt.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.